Endodontie – Wurzelfüllung und andere zahnerhaltende Maßnahmen

Die Endodontie oder Endodontologie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Erkrankungen des lebenden Zahninneren (Pulpa, Zahnmark) befasst. Häufigste Behandlungsmethode der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung und Wurzelfüllung, die selbst stark geschädigte Zähne oft erhalten kann. Die Endodontie stellt einen unserer Tätigkeitsschwerpunkte dar.

Endodontie bei fortgeschrittenen Zahnentzündungen

Durch Entzündungen können Zähne stark geschädigt werden. Breitet sich der entzündliche Prozess bis in das lebende Zahninnere aus, bleiben oft nur noch zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit ist das Ziehen des Zahnes. Dies vermeiden wir aber, wenn möglich. Immerhin ist daraufhin ein Zahnersatz nötig und es kann zu negativen Folgen wie Kieferknochenabbau kommen, wenn Zähne fehlen. Die zweite Möglichkeit ist der Erhalt des natürlichen Zahnes durch endodontische Behandlungen, zum Beispiel durch eine Wurzelfüllung.

Zahnerhalt durch Wurzelfüllungen

Bei der Wurzelbehandlung wird das lebende Zahninnere komplett entfernt. Die Wurzelkanäle werden gereinigt, von allen Entzündungsherden befreit und mit einer Füllung verschlossen. Eine Lokalanästhesie und moderne, schonende Behandlungsmethoden sorgen dafür, dass Sie bei der Wurzelbehandlung keine Schmerzen spüren. Durch diese endodontische Behandlung kann sich die Entzündung nicht weiter ausbreiten, Sie sind schmerzfrei und der Zahn wird nachhaltig erhalten.

Unser Tätigkeitsschwerpunkt: Endodontie

Bestenfalls hält eine Wurzelfüllung ein Leben lang. Voraussetzung sind hier vor allem eine exakte Diagnostik und moderne Behandlungsverfahren auf dem aktuellen Stand der medizinischen Forschung. Zusätzlich beraten wir Sie, wie Sie in Zukunft Entzündungen vorbeugen können.
Für weitere Informationen oder einen Beratungstermin können Sie sich jederzeit gerne an unser Praxis-Team wenden.